Sozial Theatral

Theater trifft Pädagogik

Überall, wo es Podcasts gibt.

Aboniere den Podcast überall, wo es Podcasts gibt

Werbung

Szenisches Spielen

In der heutigen Episode stelle ich euch drei Möglichkeiten vor, wie ihr ein Stück oder ein Thema entwickeln könnt.

Standbilder:
ein Thema wird vorgegeben (Beispiel: Zoo), dann geht einer nach dem Anderen auf die Bühne und stellt sich zu diesem Thema in einer Pose auf. Mit Hilfe des sokratischen Gespräch kann der Regisseur weiter arbeiten. Zum Schluss wird alles einmal gespielt.

Theater Direkt

Die Bühne befindet sich in der Mitte des Raumes, der Spielleiter sammelt die Begriffe und hält sich raus, er fasst immer nur alles zusammen. Die Gruppe kann frei entscheiden, wovon die Geschichte handelt. Fragen des Spielleiters sind:

Wer (Geschlecht, Alter, Name, Tätigkeit usw.)

Wann (Jahreszeit, Tageszeit)

Wo (Zwiebelprinzip: von innen nach außen oder von außen nach innen)

Wetter

Was passiert (immer auf die Hauptperson zurück)

Was hat euch gut gefallen

Themen der Geschichte heraussuchen und damit weiterarbeiten.

Improvisation:
Gib deinen Teilnehmern die Freiheit sich zu entfalten und ermögliche es ihnen zu „scheitern“. Nehmt die Teile aus der Improvisation heraus, die euch gefallen hat und baut damit weiter.

Picture of Mark

Mark

Hey, ich bin Mark, staatlich anerkannter Sozial- und Kindheitspädagoge (B.A) sowie ausgebildeter Theaterpädagoge (BUT) und schreibe hier die Beiträge.

Folge mir

Podcast Sozial Theatral

Podcast: Sozial Theatral

Sozial-Theatral, der Podcast, mit dem du Kinder und Jugendliche mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik fördern kannst. Dieser Podcast richtet sich an kreative Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Erziehung und natürlich auch Menschen aus dem Theater.

Denn das Schöne am Theater ist, dass du es überall einsetzten kannst. Egal, ob in der Schule, in der Erziehung, im Beruf oder im Alltag. Lass dich überraschen, wie einfach es sein kann, Kindern soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert