Sozial Theatral

KINDER STÄRKEN

Jeden Sonntag eine neue Podcastfolge

Aboniere den Podcast überall, wo es Podcasts gibt

Werbung

Konstruktivistisches Lernen

In der Podcastfolge 140, habe ich über den Konstruktivismus generell gesprochen. Jetzt geht es darum, wie der Konstruktivismus dich dabei unterstützt, das Lernen von Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen.

Denn wenn du das weißt, kannst du Kinder beim Lernen besser unterstützen.

Bitte verstehe auch, dass Lernen nicht gleichzusetzen ist, mit dem Pauken in der Schule. Es geht also nicht darum, Aufgaben lösen zu können. Das Verständnis von Lernen darfst du viel breiter auffassen.

Mehr zu diesem Thema findest du im Blogbeitrag „Ziele der Theaterpädagogik – Für eine ganzheitliche Bildung bei Kindern und Jugendlichen!

Empfohlene Podcastfolgen

Podcastfolge
Mark

156 – Die 5 Merkmale der Spielpädagogik

Theaterpädagogik ist Spielpädagogik. In dieser Podcastfolge gehen wir gemeinsam die 5 Merkmale des Spielens durch. Ich zeige dir, wie du Menschen ins Spielen bringst und ziehen dabei immer wieder Parallelen zur Theaterpädagogik.

In der Ausbildung zum Theaterpädagogen ist ein Zwischenschritt der Spielleiter. Das ist nur ein Merkmal, von vielen, das zeigt, wie viel Spielpädagogik im Theater steckt.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

159 – So fängst du an!

In dieser Folge zeige ich dir, wie du einen Theaterkurs durchführen kannst, wenn du hier noch keine oder wenig Erfahrung hast.

Gemeinsam gehen wir alle Schritte durch und besprechen die einzelnen Punkte. Wir schauen uns die einzelnen Phasen an, von der Struktur über die Planung bis zur Durchführung.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

186 – Meine 7 wichtigsten Werte für Theater und Pädagogik

Diese Podcastfolge wird recht persönlich. Denn ich rede heute darüber, welche Werte mich leiten und somit als Kompass dienen. Ein Kompass, der mir in der regelmäßigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine Orientierung gibt. Für mich selbst ist es wichtig, dass ich eine Orientierung habe, da ich nur so auch Halt bieten kann.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

137 – Unsere Fehlerkultur muss besser werden

Das Thema Fehler beschäftigt mich gerade sehr in meinem Umfeld.
Denn schon von der 1 Klasse an, sagen wir den kleinen Kindern, dass Fehler schlecht sind und „bestraft“ werden. Bestraft mit schlechten Noten.
Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Kinder in der Schule, sondern auch auf uns Erwachsene. Menschen haben Angst vor Prüfungen, vor der Schule und vor Fehler. Die Augen werden verschlossen und das hemmt wiederum unsere Kreativität.
Die Theaterpädagogik verfolgt da einen anderen Ansatz, der Kinder stärkt und ihnen Wege aufzeigt, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

185 – Kinder zum Spielen motivieren

In dieser Folge geht es um das Thema der Motivation von Kindern in Theaterkursen. Viele pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, Kinder für ihre Kurse zu begeistern.
Ich gebe dir konkrete Tipps und Anregungen, wie du Kinder motivieren kannst, um das Interesse und die Teilnahme am Theaterkurs zu fördern.
Außerdem erfährst du in dieser Folge, welche Faktoren die Motivation von Kindern beeinflussen können, sowie Methoden und Techniken, die du anwenden kannst, um die Kinder zu ermutigen und zu unterstützen.

Reinhören »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert