Sozial Theatral

KINDER STÄRKEN

Jeden Sonntag eine neue Podcastfolge

Aboniere den Podcast überall, wo es Podcasts gibt

Werbung

Ganzheitliche Bildung durch Theater

In dieser Folge zeige ich dir, wie du mit der Theaterpädagogik die Ganzheitliche Bildung umsetzten kannst. Dabei gehe ich auf die Fragen sein, was ganzheitliche Bildung ist, wie sie gelehrt werden kann und zeige dir Möglichkeiten, wie das mit der Theaterpädagogik umgesetzt werden kann.

Außerdem zeige ich dir, was der Unterschied zwischen einem ganzheitlichen Bildungskonzept und dem aktuellen Schulkonzept ist.

Was ist ganzheitliche Bildung?

Die Frage, was ganzheitliche Bildung bedeutet, beschäftigt uns immer wieder. Wilhelm von Humboldt verstand Bildung als Selbstbildung. Das bedeutet, dass nicht nur gelernt wird, was im Lehrplan steht, sondern auch das, was uns bewegt. Ganzheitliches Lernen bedeutet auch, dass wir durch Interesse und Emotionen lernen, also ästhetisches Lernen. Hierbei spielen MINT-Fächer keine Rolle, da sie keine Ästhetik haben. Stattdessen geht es um lösungsorientiertes Lernen, also nicht um reine Wissensvermittlung. Wir lernen, uns selbst zu bilden und kreativ zu sein.

Wie gelingt ganzheitliches Lernen?

Hierbei geht es darum, Reize zu setzen und Fragen zu stellen, anstatt Antworten zu liefern. Ein Beispiel für diese Art von Lernen ist das sokratische Gespräch, bei dem Fragen gestellt werden, um gemeinsam Antworten zu erarbeiten. Wir sollten auch immer mit der Haltung herangehen, dass wir das Wissen nicht gepachtet haben. Immer wieder müssen wir uns in die Rolle des Lernenden versetzen.

Und was hat das mit Theaterpädagogik zu tun?

Durch das Entdecken und Erkennen eines Stückes und Theaterspielen können wir die Welt um uns herum besser verstehen und reflektieren. Durch Theaterspiele setzen wir Reize und stellen Fragen, die uns zu neuen Erkenntnissen und Perspektiven führen. Das Forumtheater, bei dem das Publikum aktiv einbezogen wird, ist ein gutes Beispiel für diese Art des Lernens.

Unterschied zur Schule

Der Unterschied zur Schule liegt darin, dass die Schule darauf ausgerichtet ist, für den Beruf zu bilden. Die Lehrpläne sind fix und lassen wenig Raum für individuelles Interesse. Hierbei geht es vorrangig um das Auswendiglernen von Fakten und nicht um das Verstehen und Lernen durch Interesse und Emotionen. Das Irren führt in der Schule oft zu Demütigungen und schlechten Noten.

Zusammenfassung

Insgesamt bietet die Theaterpädagogik die Möglichkeit, ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, bei dem die individuelle Persönlichkeit gefördert wird und eine breite Palette an sozialen und emotionalen Kompetenzen erworben werden kann.

Empfohlene Podcastfolgen

Podcastfolge
Mark

142 – 5 Tipps für mehr Ruhe und Gelassenheit in deinem Kurs und mit Gruppen

Na, funktioniert bei dir der Stille Fuchs auch nicht? Eine ruhige und gelassene Gruppe leiten zu können, ist Segen und Fluch in einem. Segen, weil es ein sehr angenehmes Arbeiten für alle Beteiligten ist. Fluch, weil es eines der schwierigsten Themen ist, die es in der Gruppenarbeit gibt.

Deswegen gebe ich dir heute 5 Tipps mit, wie es dir besser gelingen kann, Ruhe und Gelassenheit in deinen Kurs zu bekommen.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

134 – So meisterst du die Gruppendynamik

In dieser Podcastfolge zeige ich dir die fünf Gruppenphasen und gehe darauf ein, was du als Gruppenleiter entsprechend in jeder einzelnen Phase beachten solltest. Dabei gebe ich dir auch typische Merkmale mit, woran du erkennst, in welcher Phase du dich gerade befindest.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

148 – Fehler aushalten

Aboniere den Podcast überall, wo es Podcasts gibt Itunes Spotify Google Podcast Werbung Die Bedeutung des Aushaltens in pädagogischen Berufen Als Pädagoge/in ist es oft

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

136 – Wie funktioniert Kommunikation?

In dieser Folge kläre ich mit dir, wie Kommunikation funktioniert. Also welchen Weg nimmt die Verarbeitung von Informationen durch und wie werden Entscheidungen beeinflusst? Dieses Wissen ist wichtig, da wir so nicht nur das soziale Verhalten von Teilnehmenden fördern können, sondern auch unser künstlerische-theatrales Können verbessern.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

155 – Ganzheitliche Bildung durch Theater

In dieser Folge zeige ich dir, wie du mit der Theaterpädagogik die Ganzheitliche Bildung umsetzten kannst. Dabei gehe ich auf die Fragen sein, was ganzheitliche Bildung ist, wie sie gelehrt werden kann und zeige dir Möglichkeiten, wie das mit der Theaterpädagogik umgesetzt werden kann.

Außerdem zeige ich dir, was der Unterschied zwischen einem ganzheitlichen Bildungskonzept und dem aktuellen Schulkonzept ist.

Reinhören »
Podcastfolge
Mark

159 – So fängst du an!

In dieser Folge zeige ich dir, wie du einen Theaterkurs durchführen kannst, wenn du hier noch keine oder wenig Erfahrung hast.

Gemeinsam gehen wir alle Schritte durch und besprechen die einzelnen Punkte. Wir schauen uns die einzelnen Phasen an, von der Struktur über die Planung bis zur Durchführung.

Reinhören »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert