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Die 5 Merkmale der Spielpädagogik

Theaterpädagogik ist Spielpädagogik. In dieser Podcastfolge gehen wir gemeinsam die 5 Merkmale des Spielens durch. Ich zeige dir, wie du Menschen ins Spielen bringst und ziehen dabei immer wieder Parallelen zur Theaterpädagogik.

In der Ausbildung zum Theaterpädagogen ist ein Zwischenschritt der Spielleiter. Das ist nur ein Merkmal, von vielen, das zeigt, wie viel Spielpädagogik im Theater steckt.

Unvollständige Funktionalität

Ein zentrales Merkmal des Spiels ist, dass es in erster Linie Spaß machen muss. Die Förderung kann zwar möglich sein, steht aber stets im Hintergrund. Beim Spielen werden oft echte Elemente verwendet, aber unvollkommen genutzt (z.B. Nichtvorhandenes Essen mit Besteck). Im Theater werden Ideen und Szenen gesammelt, wobei man nicht auf einem Sessel sitzt, sondern auf einem Holzstuhl auf der Bühne.

So-tun-als-ob

Ein weiteres Merkmal des Spiels ist das „So-tun-als-ob“. Dabei geht es um übertriebene und unvollständige Verhaltensweisen, die sich klar von der Realität abgrenzen lassen. Im Theater ist dies eine Königsdisziplin, da die Als-ob-Darstellung so realistisch wie möglich aussehen soll. Schauspieler spielen mehrere Emotionen hintereinander, ohne sie wirklich zu spüren, wobei auch eine gewisse Übertreibung eine Rolle spielt.

Positive Aktivierung und Fokussierung

Intrinsische Motivation ist ein zentrales Merkmal der Spielepädagogik. Dabei geht es um die Konzentration und Fokussierung auf das Spielgeschehen, das durch einen Reiz von Außen anregend wirkt. Die Motivation kommt von Innen und nicht von Außen, was zu einem tieferen Verständnis und einer Stärkung des Selbstbewusstseins führen kann. Leiter von Spielen müssen dabei Geduld haben und die Aufgaben an die Leistungen anpassen.

Wiederholung und Variation

Ein wichtiger Aspekt beim Spielen ist die Wiederholung und Variation von Spielen und Aufgaben. Dabei sollten die Varianten bekanntes beinhalten aber auch Neues und Herausforderndes bieten. Die Wiederholung sorgt für die Vertiefung des Wissens. Im Theater kann man verschiedene Rollen ausprobieren und Varianten im Verhalten des Charakters einbetten.

Entspanntes Feld

Eine weitere wichtige Eigenschaft des Spiels ist ein geschützter Raum, der ein Entspanntes Feld schafft, in dem sich die Spieler frei entfalten können. Der Flow-Zustand sorgt dabei dafür, dass alles um einen herum ausgeblendet wird. Der Geschützte Raum setzt sich aus dem Ort und den Personen zusammen und beinhaltet klare wiederholende Strukturen und Routinen. Es ist wichtig, den Alltag abzulegen und im Spiel anzukommen, um die volle Wirkung

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156 – Die 5 Merkmale der Spielpädagogik

Theaterpädagogik ist Spielpädagogik. In dieser Podcastfolge gehen wir gemeinsam die 5 Merkmale des Spielens durch. Ich zeige dir, wie du Menschen ins Spielen bringst und ziehen dabei immer wieder Parallelen zur Theaterpädagogik.

In der Ausbildung zum Theaterpädagogen ist ein Zwischenschritt der Spielleiter. Das ist nur ein Merkmal, von vielen, das zeigt, wie viel Spielpädagogik im Theater steckt.

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161 – Theater ist Sport

Um Theater spielen zu können, musst du körperlich fit sein. Das mag sich zunächst einmal komisch anhören, wenn man bedenkt, dass wir nur auf einer Bühne stehen und uns sprechen. Doch Theater ist auch so viel mehr. Denn die Kommunikation und das Handeln auf der Bühne findet auch mit dem Körper statt. Darum fördern und fordern auch viele Theaterspiele den Körper. Da kann Theater auch mal mit Sport verglichen werden. Wie das genau aussieht, zeige ich dir in dieser Folge.

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184 – Was wird beim Rollenspiel gefördert?

Die Bedeutung des Rollenspiels hat in der Sozialpädagogik einen entscheidenden Stellenwert, wenn es um die Förderung von sozialen Kompetenzen geht.

Mit dem Rollenspiel kannst du gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Lösungsvorschläge zu unterschiedlichen Themen erarbeiten. Im Anschluss kannst du diese Lösungen für den praktischen Gebrauch proben.

Theoretisch wird dies mit dem Informationsmodell nach Bendura begründet, wonach es eine Aneignung- und Ausübungsphase gibt.
In dieser Podcastfolge gehe ich auf die Ziele des Rollenspiels ein und zeige dir drei theaterpädagogische Methoden zur Umsetzung. Am Ende gehe ich noch auf das Setting ein, welches (insbesondere beim Rollenspiel) eine wichtige Bedeutung hat.

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140 – Systemisch-konstruktivste Theaterpädagogik

Die rote oder die blaue Pille?
Während Neo aus dem Film „The Matrix“ sich entscheiden kann, sind wir nur Opfer der Welt, die wir in unseren Köpfen konstruieren. Entscheiden können wir uns nicht.
Was die Matrix, also der Konstruktivismus, mit der Theaterpädagogik zu tun hat, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

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134 – So meisterst du die Gruppendynamik

In dieser Podcastfolge zeige ich dir die fünf Gruppenphasen und gehe darauf ein, was du als Gruppenleiter entsprechend in jeder einzelnen Phase beachten solltest. Dabei gebe ich dir auch typische Merkmale mit, woran du erkennst, in welcher Phase du dich gerade befindest.

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