Sozial Theatral

Theater trifft Pädagogik

Überall, wo es Podcasts gibt.

Aboniere den Podcast überall, wo es Podcasts gibt

Werbung

Theaterpädagogik in der JVA

Hey, liebe Hörerinnen und Hörer! Mark Kitzig hier, und ich kann es kaum erwarten, euch von unserer neuesten Podcast-Folge zu erzählen. Diesmal haben wir einen ganz besonderen Gast: Dirk Harms, ein evangelischer Pfarrer, Theaterpädagoge und Experte für Bewegungs- und Körpertherapie. Das Gespräch ist so packend, dass ich euch unbedingt davon berichten möchte!

Dirk teilt seine beeindruckende Erfahrung in der theaterpädagogischen Arbeit innerhalb von Justizvollzugsanstalten. Wie kam er dazu? Was fasziniert ihn an der Zusammenarbeit mit Gefangenen? Die Antworten sind ehrlich und spannend, und ich verspreche, ihr werdet es nicht bereuen, zuzuhören.

Wir tauchen tief ein und diskutieren, ob Gefangene bestimmte Rollen im Theater spielen und wie Dirk hinter diese Rollen blickt, um die authentische Persönlichkeit zu entdecken. Das ist wirklich faszinierend!

Die Theaterproben und der Prozess der Erschöpfung werfen weitere Fragen auf. Wie schafft Dirk es, die Insassen dazu zu bringen, sich voll und ganz auf die Theaterarbeit einzulassen? Die Antworten sind überraschend und bieten Einblicke in eine Welt, die viele von uns noch nie gesehen haben.

Wir sprechen auch über die Herausforderungen der Resozialisierung und erfahren von positiven Beispielen, die einem Gänsehautmoment gleichen. Aber es gibt auch kritische Fragen, die Dirk nicht scheut.

Die Diskussion über Kreativität, Gruppendynamik und die eingeschränkte Umgebung in der JVA verleiht dieser Podcast-Folge eine einzigartige Würze. Dirk teilt seine Erfahrungen und zeigt, wie Kreativität trotz begrenzter Ressourcen erblühen kann.

Und das ist noch nicht alles! Dirk reflektiert über eine entscheidende Entscheidung, die er nach einem einschneidenden Vorfall getroffen hat, und wirft dabei Fragen auf, die zum Nachdenken anregen.

Kurz gesagt, diese Podcast-Folge steckt voller Emotionen, Einblicke und unerwarteter Wendungen. Also, schnappt euch eure Kopfhörer und taucht ein in die Welt der Theaterpädagogik im Justizvollzug mit unserem faszinierenden Gast, Dirk Harms. Ihr werdet es lieben!

Liebe Grüße

Mark

Picture of Mark

Mark

Hey, ich bin Mark, staatlich anerkannter Sozial- und Kindheitspädagoge (B.A) sowie ausgebildeter Theaterpädagoge (BUT) und schreibe hier die Beiträge.

Folge mir

Podcast Sozial Theatral

Podcast: Sozial Theatral

Sozial-Theatral, der Podcast, mit dem du Kinder und Jugendliche mit Spiel, Spaß und Theaterpädagogik fördern kannst. Dieser Podcast richtet sich an kreative Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Erziehung und natürlich auch Menschen aus dem Theater.

Denn das Schöne am Theater ist, dass du es überall einsetzten kannst. Egal, ob in der Schule, in der Erziehung, im Beruf oder im Alltag. Lass dich überraschen, wie einfach es sein kann, Kindern soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert